87 km von Darwin nach Batchelor am Rande des Litchfield Nationalparks.
Heute Morgen beim Checkout war die Hotellobby komplett mit Leuten und noch mehr Koffern belegt. Einer fragte uns, ob wir auch auf den Ghan kommen? Wir verneinten, da wir ja mit unserem Prado unterwegs sind. Aber die Frage brachte uns auf die Idee, doch rasch beim Bahnhof Darwin, der sich übrigens weit ausserhalb der Stadt in einem Industriequartier befindet, vorbei zu schauen.
Ghan ist der legendäre Zug, der Adelaide im Süden mit Darwin im Norden verbindet. Also vertikal quer durch Australien fährt. Der heutige, touristische Luxuszug ist leider ziemlich teuer, aber offensichtlich sehr gut gebucht.
Danach ging es weiter auf dem Stuart Highway Richtung Süden, mit einem Abstecher zum Manton Dam. Eigentlich wollten wir den ca. 6x grösseren Darwin River Dam besuchen. Die Zufahrt wurde uns aber mit einer Barriere kurz vor dem Ziel verwehrt. Die beiden Seen gehören zur Wasserversorgung von Darwin und Umgebung. Sie liegen in einem Naturschutzgebiet.
Gegen Mittag trafen wir in Batchelor in unserer Unterkunft für 2 Nächte, dem Litchfield Outback Resort, ein.
Batchelor ist eine Kleinstadt, die den Eindruck hinterlässt, dass alle Häuser in einer riesigen Parkanalage voller Bäume und Sträucher stehen. Einzigartig, verträumt und ruhig, wie wir finden. Sie ist der Ausgangspunkt für Besuche des Litchfield Nationalparkes, den wir morgen aufsuchen und entdecken werden.