09.09.2023 09:03:01 155

Mataranka nach Tennant Creek

570 km Kilometerfressen von Mataranka nach Tennant Creek mit Buschfeuern


Wir starteten gleich nach 7.00 Uhr um auf dem Stuart Heighway nach 570 km zum 2. Mal Tennant Creek zu erreichen.

Alles ging gut, bis ca. 70 km vor Tenant Creek auf der rechten Strassenseite, etwas abseits der Strasse, die ersten Buschfeuer auftraten.
Je näher wir Tennant Creek kamen, verdunkelte sich der Himmel zusehends und die Sicht nahm beträchtlich ab. Es stank stark nach Brand. Der Wind brachte von Osten her den ganzen Rauch in unsere Richtung.
Die ersten Gedanken kamen auf, dass dies alles aus Richtung des Barkly Highway kam. Also aus genau der Richtung, die wir morgen befahren mussten.

Unsere Gedanken waren richtig. Am Punkt Threeways wo der Barkly Highway vom Stuart Highway Richtung Osten abzweigt standen dutzende Road Trains herum. Der Barkly Highway war seit 9.30 Uhr infolge eines grossen Buschfeuers geschlossen.

In der Motel Reception erhielten wir vom jungen und sehr freundlichen Rezeptionisten Tipps zum Einholen von Informationen über die Situation. Natürlich alles übers Internet. Die Polizeistation in Tennant Creek ist samstags und sonntags geschlossen - Hurra!

Es bleibt spannend. Wir haben mit dem Motel bereits vereinbart, dass wir allenfalls eine Nacht länger bleiben könnten.

Schauen wir mal (wieder einmal)...

Euer Martin Wenger

Buschfeuer an der Strasse
Die Luft ist verraucht.
Threeways, Abzweigung auf den Barkley HW

Blogeintrag suchen

Info     Reset