10.09.2023 07:42:37 156

Tennant Creek 1

Tennant Creek - Wir stecken fest - Buschfeuer


Eigentlich sollten wir heute Abend im Barkly Homestead, einem Roadhouse mit Campingplatz und Cabins am Barkly Highway sein. Hat aber nicht funktioniert.

Schon gestern beim Zubettgehen haben wir im Internet gelesen, dass der Barkly Highway wieder offen sei. Gut, dachten wir, so können wir morgen früh die Strecken unter die Räder nehmen.
Als wir losfuhren vergewisserte ich mich nochmals, dass die Route offen ist - das war sie. Also fuhren wir los. Die Abzweigung ist 22 km nordwärts von Tennent Creek entfernt. Und genau in dieser Zeit wurde die Abzweigung zum Barkley Highway wieder geschlossen.

Dumm gelaufen. Also fuhren wir wieder ins Motel zurück, wo wir nun noch eine Nacht verbringen werden.

Durch den Tag verschlimmerte sich die Lage. Der Rauch war nun in ganz Tennant Creek (TC) zu richen, Die Luft trübte sich zusehends und es flogen, anders als gestern, einige Flugzeuge und Helikopter umher. Im Internet vernahmen wir, dass gewisse Aussenbezirke von TC sich bereit zur Evakuation machen sollten.

Im Motel sind wir momentan noch sicher. Bis 23.00 Uhr soll sich die Lage beruhigen.

WIr spekulieren nun damit, dass der Barkly HW diese Nacht wieder geöffnet wird und werden morgen versuchen
zwischen 4.00 und 5.00 Uhr TC zu verlassen. Ich hoffe die Rechnung geht auf.

Euer Martin Wenger

Geschlossener Barkly HW
Verrauchter Tennant Creek
Beobachtungsflugzeug

Blogeintrag suchen

Info     Reset