11.09.2023 11:56:55 157

Tennant Creek nach Mount Isa

665 km in einem Rutsch von Tennant Creek nach Mount Isa


Um sicher zu sein, dass der Barkly HW noch offen ist, verliessen wir das Motel in Tennant Creek bereits um 4.30 Uhr. Das klappte, der Highway war offen und wie wir später erfuhren blieb er es auch durch den ganzen Tag.
Also hätten wir ausschlafen können.
Dem Feuer begegneten wir nach etwa 100 km auf dem Barkly HW. Ein Feuerstreifen von ca. 1 km Länge frisst sich durchs Outback bis die Natur ihn wahrscheinlich mit Regen stoppt.
Der HW wurde geschlossen, weil die Sicht durch den Rauch in den letzten 2 Tagen stark reduziert war.
Ich kann den verantwortlichen Australiern nur empfehlen einmal in die Schweiz zu kommen und bei Nebel auf unseren Strassen zu fahren - ihr wisst schon was ich meine...

Nun ja, so hatten wir über eine Distanz von 215 km eine Nachtfahrt. Die war eindrucksvoll und speziell. Normalerweise versucht man eine solche in Australien zu vermeiden. Dies wegen der grossen Kollisionsgefahr mit Tieren, im Speziellen mit Kängurus. Wir "trafen" aber keines und das war gut so. Unser Pull Bar am Prado hatte also nichts zu tun ;-)).

Das Morgenessen nahmen wir im Barkly Homestead Roadhouse ein. Dort wo wir eigentlich die letzte Nacht hätten verbringen sollen.

Irgendwann, etwa 180 km vor Mount Isa verliessen wir das Northern Territory und fuhren in Queensland ein. So fühlten wir uns irgendwie wieder zu Hause.

Gegen 14.00 Uhr trafen wir in der Bergwerkstadt Mount Isa ein. Man sagt, sie sei schmutzig. WIr fanden sie aber sehr sauber vor. Die Luft war klar, jedenfalls besser als in den letzten 2 Tagen. Allerdings das Trinkwasser hat einen eigenartigen Geschmack. Vom Mount Isa Lookout genossen wir eine schöne Rundsicht über die recht grosse Stadt mit 18'000 Einwohnern.

Morgen werden wir die Stadt und deren Umgebung etwas besser kennen lernen und entdecken.,

Euer Martin Wenger

Bye Northern Territory
Hello Queensland
Blick zu den Minen in Mount Isa

Blogeintrag suchen

Info     Reset