13.09.2023 08:47:35 159

Mount Isa nach Winton

470 km von Mount Isa nach WInton


Wir fahren jetzt jeden Tag ostwärts der Ostküste entgegen. Unterwegs hielten wir Cloncury an. Das liegt am Ende der Berge und beherbergt ein Museum, das u.a. der gestern besuchten Mine Mary Kathleen gewidmet ist.
So erfuhren wir noch manches Detail zum Minenbesuch. Das war interessant.

Gegen 14.00 Uhr trafen wir in der Outback-Stadt Winton ein. Die Kleinstadt beherberg rund 850 Bewohner. Die meisten leben vom Umgang mit Waren. Seien dies nun Waren für Farmer, Minen oder Transportunternehmen.
Hier werden Tiere verladen. Und Waren umgeladen. Sei die nun auf oder mit der Eisenbahn oder RoadTrains.
Liegt doch die Stadt so zentral, dass Destinationen in jeder Himmelsrichtung bedient werden können.

Ein grosses Thema sind Mineralien, die in der Gegen zuhauf und vielfältig gefunden werden. Meistens sind es Opale aber auch Aquamarine usw.

Unser heutiges Hotel. Das North Gregory Hotel ist eines der ältesten Hotels im Ort und stammt aus dem Jahre 1879. Es wurde nur sehr sanft restauriert und modernisiert. Es ist daher sehr typisch geblieben und widerspiegelt den Zeitgeist der damaligen Epoche.

Morgen geht es weiter nach Longreach.

Euer Martin Wenger

Geigerzähler zum Messen der Radioaktivität.
Opal, wie er gefunden wird.
North Gregory Hotel an der Hauptstrasse von Winton.

Blogeintrag suchen

Info     Reset