Während der heutigen Fahrt veränderte sich die Landschaft zusehends von der Steppe zum fruchtbaren Ackerland. Je näher wir Roma kamen desto mehr Kornfelder tauchten auf. Riesige Felder, jeweils mehrere Quadratkilometer gross. Teilweise zur Ernte bereit, teilweise noch grün.
Bald darauf fuhren wir in Roma ein. Sofort ging es zum Tanken des Prados. Der hatte wieder einmal durst. Am anderen Ende der Stadt suchten wir das Infocenter auf. Dieses entpuppte sich als einzigartiges Museum zum Thema Gas- und Ölgewinnung. Da ist unter anderem ein originaler Bohrturm zu Gasgewinnung zu sehen. Daneben wurde ein Aussichtsturm errichtet, der einen einzigartige Rundumsicht über die Region Roma bietet.
Roma, in dem heute ca 68500 Personen leben war, früher der erste Ort in Australien zur Gasgewinnung. Die unterirdischen Lager sind heute nicht mehr ergiebig. Roma bezieht das Gas mittels einer Pipeline, die bis nach Mont Isa reicht, aus Brisbane. Heute produziert die Region Roma neben Vieh eben auch Weizen. Es ist eine der australischen Kornkammern.
Die letzte Übernachtung ist angebrochen. Die verbringen wir im Best Western Bungil Creek Motel.
Morgen fahren wir zurück an die Sunny Coast zu unseren Kindern. Und das ist gut so, haben wir doch langsam genug von der Reiserei. Wir freuen uns auf ein paar Tage Ruhe.