19.10.2023 09:44:50 174

Wooleen Station

Erkunden der Wooleen Station und Umgebung rund 40 km return.


Es wird wieder heiss. Deshalb unternahmen wir heute früh die Erkundung der näheren Umgebung der Wooleen Station. Die grossflächige Station besteht aus mehreren Gebäuden, die einerseits dem Unterhalt, der Viehverladung, der Stromgewinnung und weiteren Gasthäusern besteht.

Ein kleines Museum zeugt von der Vergangenheit und der Mechanisierung der Station. Die Famile lebt in erster Linie vom Tourismus und in zweiter Linie von der Rinderhaltung. Zurzeit sind das run 60 Tiere, es können aber durchaus auch mal mehr sein.

Warum die Station genau an diesem Ort erstellt wurde, bemerkten wir, als wir zuerst zum 12 km nördlich gelegenen Murchison River und danach zum ca. 8 km südwestlich gelegenen Rocky Outcrop fuhren.

Die ganze Umgebung ist sehr fruchtbar für Tiere. Die rund 210 mm Regen pro Jahr genügen um Teile des Rivers über das ganze Jahr mit Wasser zu versorgen.
Wir verstehen nun auch wieso die Gegend das Golden Outback genannt wird, unterscheidet sie sich doch sehr vom Outback in Zentral Australien oder in Queensland.

Morgen fahren wir offroad 240 km ostwärts ins kleine Minen Städtchen Cue.

Euer Martin Wenger

Museum der Station
Murchison River
Rocky Outcrop

Blogeintrag suchen

Info     Reset