23.10.2023 10:04:25 178

Kalgoorlie

Besuch der Super Pit Mine in Kalgoorlie, der grössten Goldmine weltweit.


Heute Morgen besuchten wir die Super Pit Mine. Mit einem Bus fuhren wir durch die Mine und besichtigten alle Maschinen, die für die Goldgewinnung in diesem Massstab notwendig sind. Teilweise kamen wir aus dem Staunen nicht heraus.
Neben der Grösse und Mächtigkeit einzelner Maschinen beeindruckten uns auch die Sicherheitsmassnahmen, die wir nicht immer nachvollziehen konnten. So mussten wir alle lange Hosen, Oberbekleidung mit langen Ärmeln, eine Sicherheitsweste und eine Schutzbrille tragen. Als wir beim Aussichtspunkt in der Mine ausstiegen und vor dem Buss standen (!!) um in die Mine zu blicken, bekam jeder einen Helm auf.

Nichts testo Trotz war die Tour sehr interessant und aufschlussreich.

Die Mine Kalgoorlie Consolidated Gold Mines (KCGM) gehört der Firma Northern Star Resources und fördert pro Jahr 900'000 Unzen Gold; was einem Wert von 1'980 Mia. AUD entspricht. Dies sowohl im Tagebau wie auch mit Tunnelförderung. Der Tagebau ist über 3km lang und 1.5 km breit mit einer maximalen Tiefe von 700 m. Man vermutet, dass noch 54'000 Tonnen Gold im Boden sind.

Ich darf hier nur Bilder zeigen, die auf öffentlich zugänglichem Boden entstanden sind.

Am Nachmittag stand noch der Ölservice unseres Ford an, der schlussendlich gar nicht nötig war, weil der Mechaniker beim letzten Service die Parameter nicht zurückgestellt hat. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Wenn die auch Mal sehr unangenehme Folgen haben können.
Die freundlichen Leute von Europcar brachte uns den Wagen sogar ins Hotel.

So nahmen auch diese Trubels ein gutes Ende und unserer Weiterfahrt morgen in den Süden nach Esperance steht nichts mehr im Wege.

Euer Martin Wenger

Kalgoorlie vom Charlotte Lookout gesehen.
Super Pit Mine
Baggerschaufel, hier ausnahmsweise mit Brigitta als Grössenvergleich.

Blogeintrag suchen

Info     Reset