31.10.2023 09:21:52 186

Margaret Reiver

300 km südlich und nördlich von Margaret River.


Endlich wieder Sonne. Wie vorhergesagt wolkenlos - nein, eine Wolke gab es. Schon kurz nach der Abfahrt gegen Süden kam uns ein bekannter Geruch entgegen. Das erinnerte uns an das Buschfeuer in der 2. Reise bei Tennant Creek. Und so war es auch. Ein paar Kilometer westlich der Stadt Margaret River brannte es. Zuerst klein, aber gegen Abend grossflächig.

Wir fuhren bis an den Südzipfel der Region zum Leuchtturm auf dem Cape Leeuwin. Der rund 40m hohe Leuchtturm aus Kalkstein strahlt im weissesten Weiss inmitten einer Buschlandschaft. Er ist einer der vielen um Australien noch aktiven Küsten-Leuchtfeuer.
Weiter ging es an die Harmelin Bay. Der wohl touristischsten Bucht an der Westküste der Region Margeret River.

Am Nachmittag besuchten wir den etwas kleineren Leuchtturm auf dem Cape Naturaliste. Nichts Besonderes; aber ebenfalls wichtig für die Schifffahrt.
Auf dem Rückweg nach Margaret River in unsre Unterkunft besuchten wir 2 Winery. Die Swings & Roudabouts Winery steht ganz im Zeichen des Tourismus. Mit einem grosszügigen Restaurant und einem üppigen Spielplatz für Kinder bietet sie ein gastronomisches Erlebnis für Weinliebhaber. Wir nahmen Reissaus und besuchten die moderne Amelia Park Winery. Sie wurde wohl erst kürzlich neu gebaut. Mit modernster Architektur bietet sie dem Weinliebhaber ebenfalls ein Degustationsgebäude und ein Restaurant. Momentan wirkt das Gut verlassen, was wohl für Reben nicht saisonalen Zeit zu verdanken ist. Man bedenke - in Australien ist jetzt Frühling.

Insgesamt sind wir sehr überrascht wie gross die Weinwirtschaft in der Region Margaret River ist.

Morgen, am letzten Reisetag dieser 3. Reise fahren wir nach Fremantle, wo wir die letzte Nacht verbringen werden.

Euer Martin Wenger

Cape Leeuwin Lighthouse
Amelia Park Wines
Die Reben warten auf den Frühjahrsschnitt

Blogeintrag suchen

Info     Reset