LESEN - MWSdesign BLOG

Direkt zum Seiteninhalt

27.08.2025 18:03   193   Färöer & Island

Vagar

5. Reisetag - Die westliche Insel


Um Punkt 9:00 heute Morgen ging es wieder los. Wir fuhren durch den unterseeischen Tunnel auf die Insel Vagar. Unser erstes Ziel war das idyllische Dorf Gasadalur mit seiner spektakulären Klippenküste und einem Wasserfall, der allerdings heute eher spärlich Wasser führte. Dies gilt eigentlich momentan für alle Gewässer, seien dies nun Bäche, Flüsse oder andere Wasserfälle. Dies ist der vorhergehenden trockenen Zeit geschuldet. Die Färöer-Inseln bekommen ihr Wasser ausschliesslich durch Regen.
Die Situation ändert sich nun in den nächsten Tagen. Heute begann es zu regnen und dies wird die nächsten Tage andauern. Die Inseln haben übrigens 260 Regentage - also passt das eigentlich. Für uns war das vorteilhaft, erlebten wird doch dadurch die raue See viel intensiver als bei schönstem Sonnenwetter.
Nach einem Besuch einer Ausgrabungsstätte der alten Wikinger ging es gegen 15:00 Uhr wieder nach Torshavn.
Dort angekommen besuchten wir noch ein "spezielles" Schauspiel im Hafen. Heute wurden am Morgen 31 Grindwale, eine Dephinart, zusammen getrieben und getötete. Diese wurden im Hafen in Reihen gelegt, wo nun jeder Einwohner seinen Anteil bestellen und abholen kann. Ja, auch das ist Färöer!

Euer Martin Wenger


Gasadalur
Wasserfall in Gasadalur
Eine Fischzuchtanlage
    Timeline   
Zurück zum Seiteninhalt