LESEN - MWSdesign BLOG

Direkt zum Seiteninhalt

31.08.2025 19:29   198   Färöer & Island

Reykjavik

10. Reisetag - Stadtrundfahrt und Besuch des Hafens mit Kongreehaus


Reykjavík, die charmante Hauptstadt Islands, ist weit mehr als ein städtisches Zentrum – sie ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Natur, Kultur und moderne Infrastruktur miteinander verschmelzen.

Mit rund 139 000 Einwohnern, die durch erneuerbare Energie – vor allem aus der Erde selbst – geheizt werden, ist Reykjavík nicht nur dünn besiedelt, sondern auch zukunftsweisend nachhaltig: Fast jedes Haus wird über ein geothermisches Fernwärmenetz beheizt, das von Orkuveita Reykjavíkur und seinen Kraftwerken betrieben wird.

Spaziergänge durch die Stadt führen vorbei an bunten Häusern, dem markanten Hallgrímskirkja, dem harfenförmigen Konzertgebäude Harpa und dem poetisch anmutenden Kunstwerk Sólfar am Wasser. In den Cafés spürt man entspannte Kreativität, in Museen erfährt man isländische Geschichte – von Wikingern bis zur modernen Kultur.


Hallgrímskirkja
Konzertgebäude Harpa aus Glas
Kunstwerk Sólfar
    Timeline   
Zurück zum Seiteninhalt