29.08.2025 20:34 196 Färöer & Island
Skaftafell - Vik
8. Reisetag - Gletscher, Eis, Steine und Sand
Der heutige Morgen begann trocken und nebelfrei. Unser Hotel lag in der Nähe des Sees Fremstavatan, den wir leider nicht gesehen haben, liegt er doch hinter einem 300m hohen Bergkamm.
Unser Weg führte uns zuerst zur Eislagune Jökulsarlon, einem See mit Eisschollen die von der gleichnamigen Gletscherzunge abgebrochen sind. Ein Farbspektakel erfreute unsere Gemüter und wir waren - sprachlos!
Einfach sehr eindrucksvoll und überraschend. Wie hatten sogar die Gelegenheit mit einem Amphibienfahrzeug über den See durch die Schollen zu fahren, was die Sprachlosigkeit nur noch förderte. Einfach gewaltig!
Weiter ging es zur Gletscherzunge des Skafafelsjökull. Genau zum richtigen Zeitpunkt besserte das Wetter und das Licht. Dazu ist zu sagen, dass wir heute immer bei unseren Besichtigungen bessere Sicht als kurz vorher und auch danach hatten. Ich glaube, es hat doch was: Wenn Engel reisen....
Als letzte Attraktion war der schwarze Strand Halsanefsheilir auf dem Programm. Die unglaublichen Felshöhlen, die steilen Wände mit Säulenbaslat umgeben von schwarzem Sand und schwarzen Steinen war ebenso eindrucksvoll, wir die Felsenkette der Halbinsel Dyrholaey. Diese Bilder müsst Ihr im Reisebericht ansehen (nach der Reise) - es lohnt sich.
Morgen geht es weiten Reykjavik.
Euer Martin Wenger